Unser Auftrag

Als Christlicher Verein Junger Menschen (CVJM) Nufringen e.V. wollen wir den Glauben an Jesus Christus gemeinsam leben und junge Menschen dazu einladen und ermutigen. In ganz unterschiedlichen Angeboten können Kinder, Jugendliche und Erwachsene Gemeinschaft erleben, ihre Gaben und Fähigkeiten entdecken und ihren Glauben vertiefen. Die Angebote des CVJM Nufringen e.V. stehen allen Interessierten offen, unabhängig von ihrer Herkunft oder Konfession.

Unsere Jugendarbeit betreiben wir im Auftrag und in Zusammenarbeit mit der
ev. Kirchengemeinde Nufringen. Fast 190 Mitglieder und rund 80 ehrenamtlich Mitarbeitende tragen die Arbeit des CVJM Nufringen e.V..

Die meisten unserer Angebote finden im ev. Gemeindehaus statt. Man findet uns aber auch in der Kirche, in der Sporthalle, oder bei Aktionen wie der Christbaum-sammlung oder der Kinderbibelwoche im ganzen Ort. Besonders in den Sommermonaten ist auch unsere CVJM Wiese ein beliebter Treffpunkt.

Der CVJM Nufringen e.V. wurde 1931 gegründet und ist Teil der weltweiten CVJM-Bewegung, die 1855 in Paris entstand. Wir gehören zum CVJM Württemberg, einer Gliederung des Evangelischen Jugendwerkes in Württemberg und sind damit dem CVJM Deutschland angegliedert.

Unsere CVJM-Arbeit ist geprägt von der „Pariser Basis“:

Die Christlichen Vereine Junger Menschen haben den Zweck, solche jungen Menschen miteinander zu verbinden, welche Jesus Christus nach der Heiligen Schrift als ihren Gott und Heiland anerkennen, in ihrem Glauben und Leben seine Jünger sein und gemeinsam danach trachten wollen, das Reich ihres Meisters unter jungen Menschen auszubreiten. Keine an sich noch so wichtigen Meinungsverschiedenheiten über Angelegenheiten, die diesem Zweck fremd sind, sollten die Eintracht geschwisterlicher Beziehungen unter den nationalen Mitgliedsverbänden des Weltbundes stören.

Die Zusatzerklärung des deutschen CVJM:
„Die CVJM sind als eine Vereinigung junger Männer entstanden. Heute steht die Mitgliedschaft allen offen. Männer und Frauen, Jungen und Mädchen aus allen Völkern, Konfessionen und sozialen Schichten bilden die weltweite Gemeinschaft im CVJM. Die Pariser Basis gilt heute im CVJM Deutschland für die Arbeit mit allen jungen Menschen.“

CVJM-Logo anno
gegründet
diversity_3 über
directions_run über

Vorstand & Ausschuss

Der CVJM Nufringen e.V. wird von seinem Vorstandsteam Andreas Rothfuß und Evelyn Nüssle geleitet. Der Ausschuss besteht aus acht gewählten Mitgliedern.

Der Ausschuss unterstützt den Vorstand und kümmert sich um verschiedene Aufgabenbereiche (u.a. Organisation von Veranstaltungen, Mitarbeiterbetreuung, Kassier, …) im Verein.

Der „CVJM-Ausschuss“, das sind:

Andreas Rothfuß (Vorsitzender)
Evelyn Nüssle (Vorsitzende)
Beate Holzapfel
Christine Kaupp
Clarissa Doll
Daniel Schöllhorn
Elke Fritz (Kassierin)
Larissa Marquardt
Marion Ulmer
Sarah Schurer

Bei Anregungen und Fragen kannst Du dich gerne an uns wenden – hier geht’s zum Kontaktformular.

Jugendreferent

Nach fünf Jahren haben wir uns am 22. Oktober von unserem Jugendreferenten verabschiedet.

Nun suchen wir nach einem Nachfolger!

Geschichte unseres Vereins

Den CVJM Nufringen gibt es seit 1931.

Vereinschronik (1931-2006) einsehen

Du hast ergänzende Infos oder Bilder für unseren CVJM Nufringen-Zeitstrahl? – Dann nehme gerne mit uns Kontakt auf.

Mitmachen

Unser Verein wird getragen vom Einsatz vieler Jugendlichen, junger und älterer Erwachsenen.

So kannst du uns helfen…