Danke, Martin!

veröffentlicht am

in

»Nun bin ich also da, Martin Faiß, 46 Jahre, verheiratet, zwei Kinder im Alter von 11 und 15 Jahren.« (1)

Ähh… korrigiere:

»Nun bist Du also bald weg, Martin Faiß, nicht mehr ganz 46 Jahre, immer noch verheiratet, immer noch zwei Kinder.«

In Nufringen bist Du zu einer bekannten Person geworden – nicht nur bei der Polizei 😉…

Da kam wohl – wenn auch ziemlich überspitzt – einiges zusammen in den letzten fünf Jahren bei uns im CVJM Nufringen, Martin! So viele Kontakte mit der Polizei hatten wir ohne Dich noch nie…

Jetzt können wir, wie einer der Polizisten bei der Kontrolle auf der CVJM-Wiese, zu Dir sagen: „Ah, Sie kenne ich doch!“… und wie!

Mit Deiner Kreativität hast Du in unsere Jugendarbeit ganz schön viel frischen Wind gebracht:

Über die Abkühlung durch eine Wasserrutsche im Kirchgarten haben sich alle Jungscharler mächtig gefreut! Wozu also Paletten alles gut sind. So können diese umfunktioniert als klasse Bühne genutzt werden. Der Jugendkreis baute außerdem mit Deiner Unterstützung auch Palettenmöbel für die CVJM-Wiese, die wir direkt beim OpenAir-Kino mit XXL-Leinwand aus Bauzäunen ausprobierten.

Generell begannen wir mit Dir, die CVJM-Wiese noch mehr und intensiver zu nutzen. Nun fand dort zum Beispiel bereits zum 4. Mal das Camp Crab statt. Das erste Mal hattest du noch fast alleine die Zügel in der Hand, Stück für Stück durften wir Jugendlichen dann immer mehr selbst das Sommercamp gestalten und Du standest uns weiterhin unterstützend zur Seite. Auch einen JuGo durften wir auf der Wiese gemeinsam feiern. Mehrmals machte der Jugendkreis dort auch die Nacht zum Tag, wanderte zum Schönbuchturm und saß am Lagerfeuer bis es wieder hell wurde.

Von 2022 an wurde es auch in der Jugendarbeit nach den zahlreichen Corona-Lockdowns und -Einschränkungen wieder „heller“. In den beiden Jahren davor wurdest Du mal eben zum Corona-Experten und hast Dich für uns durch den Paragraphen-Dschungel gekämpft.

Nicht immer ganz so systematisch ging es bei vielen Deiner Andachten zu. Wie oft hörten wir von Dir „Jetzt bin ich aber fertig“ und dann sprachst Du ein paar Sekunden später weiter…

Genauso wie Deine Andachten nehmen auch deine kreativen Ideen kein Ende: Glasrohrbiegen, Kerzenziehen, Burgeroberungen, Menschen-Curling, ein eigener Döner-Spieß, Karfreitagsspaziergang und viele mehr …

Bei verschiedenen Gottesdiensten war die von Dir gegründete CVJM-Band eine Bereicherung. So spielte sie auf unseren JuGos, aber auch an anderen besonderen Gottesdiensten, wie erst diesen Sommer beim Gottesdienst auf der CVJM-Wiese. Gerade modernere Lieder der Jugend konnten so gut mit der gesamten Gemeinde gesungen werden.

Deine Begeisterung für Musik brachtest Du aber nicht nur durch die Band ein, sondern auch im Jugendkreis, im Konfirmandenunterricht, in den KiBiWos und seit diesem Sommer im neu angebotenen Gitarrenkurs versuchst Du Groß und Klein für Musik zu begeistern.

Nach nun fünf Jahren verlässt Du Nufringen und wir, die Nufringer Jugend aus CVJM und Kirche, möchten uns ganz herzlich bei Dir für diese schöne Zeit bedanken!

Wir sind um viele Erinnerungen reicher geworden!

Alles Gute und Gottes Segen auf Deinem weiteren Lebensweg, Martin!

1 zitiert nach Kirchbote 4/18
2 hier wird von dieser Fehlmeldung einer Schlägerei berichtet