Februar 2023

veröffentlicht am

in

Werde ein Segen für alle, die dir begegnen.
Du hast einen Auftrag für alle, und wäre es nur
ein freundlicher Gedanke, ein Gruß, ein stummes Gebet.

Eva von Tiele-Winckler

Dieser Gedanke von Eva von Tiele-Winckler einer Diakonisse, die Ende des 19./Anfang des 20.Jahrhunderts gewirkt hat, fasst meines Erachtens unser aller christlichen Glaubensauftrag zusammen.

Was für viele von uns oft als Mammut-Aufgabe oder gar unmöglich zu leisten angesehen wird, erscheint hier eigentlich ganz einfach. Wenn wir unseren Glauben wirklich leben, so fällt uns alles andere sowieso hinzu.

Das Entscheidende haben wir schon geschenkt bekommen, die Gnade Gottes. Es ist nun an uns diese auch anzunehmen und mit diesem Geschenk selbst für andere zum Geschenk zu werden. Ich denke, wenn wir es zulassen uns beschenken zu lassen, können wir diesen Gedanken Tiele-Wincklers sehr gut umsetzen.

Und ich behaupte: So entsteht eine Win-Win-Situation, in der wir bestimmt nicht wenig gewinnen.

Euer
Wd (Wolfdieter Protzer)