11. Badminton-Turnier

Beim Badmintontag des CVJM werden nur Doppel-Spiele ausgetragen. Schon immer findet morgens das Schleifchen-Turnier statt. Diese Form des Turniers erlaubt es Einzelpersonen, also Spieler ohne Partner, sich anzumelden. Gespielt wird in jeder Runde mit wechselnden Partnern.

Nach einer kurzen Begrüßung starteten am Samstag 36 Teilnehmer. Drei Stunden und fünf Runden später stand das Ergebnis fest.
Bei den Damen gewann Sanja Vodnik (SG Stern Sindelfingen), nach zwei Dritten und einem Zweiten endlich den ersehnten 1. Platz. Sie belegte in der Gesamtwertung einen überragenden 3. Platz. Zweite wurde Melanie Linkohr (Spvgg Rommelshausen). Ihre persönliche Statistik kann sich ebenfalls sehen lassen. Zwei zweite Plätze (2016 und 2017) sowie ein erster Platz (2022) bezeugen ihre Ausnahmestellung bei den Damen in dieser Form des Turniers. Emi Maucher (TSV Kuppingen) wiederum muss sich an gute Ergebnisse erst noch gewöhnen. Bei ihrer ersten Teilnahme gewann sie allerdings gleich den 3. Platz. Nach einem 3. (2016) und 2. Platz (2018) reichte es für Bastian Lindenmann aus Kirchentellinsfurt diesmal zu einem souveränen 1. Platz. Bastian gewann alle fünf Spiele. Bei seinem letzten Spiel konnte ihm sein Bruder Daniel gegen den späteren Zweiten helfen. Gemeinsam siegten sie im inoffiziellen Finale in einem wahren 3-Satz-Krimi.
Bei seiner zweiten Teilnahme wurde Marvin Gittel (Spvgg Rommelshausen) Zweiter. Wie acht weitere Teilnehmer beendete er vier Spiele als Sieger. Wie bereits erwähnt, verlor er nur gegen den späteren Gesamtsieger. Markus Kölpin (Breitensport Mötzingen) konnte ihm im letzten Spiel leider nicht zum Sieg verhelfen und somit auch nicht zum Gesamtsieg. Aufgrund eines mehr gewonnenen Satzes belegte Marvin den 2. Platz. Den 3. Platz in der Herrenwertung belegte Rohit Nair von der SG Stern Sindelfingen. Rohit war zum ersten Mal in Nufringen am Start.

Im Mixed am Nachmittag traten acht Teams um den Sieg an. In zwei Gruppen wurde die Vorrunde gespielt, wobei sich jeweils die Favoriten durchsetzen konnten. Da sich dies im Halbfinale fortsetzte, trafen die stärksten MX-Teams im Finale aufeinander. Hier behielt das MX von der BSG Bosch Feuerbach überraschend deutlich die Oberhand und Nicole und Stefan Gottschalk konnten sich bei ihrem ersten Auftritt beim CVJM Nufringen in die Siegerliste eintragen. Für Melanie Linkohr und ihren Partner blieb „nur“ der zweite Platz. Bronze ging an Anja Ringbauer (SV Plüderhausen) mit ihrem Partner Ralf Werner (SG Schorndorf). Ralfs Formkurve zeigt deutlich nach oben und nach einem 5. (2022), 4. (2023) und dem nun errungenen 3. Platz ahnt man wohin die Reise gehen könnte.

Im Herrendoppel gelangen den Favoriten in ihren Gruppenspielen jeweils drei überzeugende Siege. Dies änderte sich für einen der Gruppenersten im Viertelfinale. Christian Ohnesorg (SG Stern Sindelfingen) und Marvin Gittel (Spvgg Rommelshausen) mussten sich nach einem harten Kampf den Brüdern Bastian und Daniel Lindenmann (Kirchentellinsfurt) geschlagen geben. Im Halbfinale fanden dann aber auch die Brüder ihre Meister und unterlagen den späteren Siegern denkbar knapp in einem 3-Satz-Spiel. Ebenfalls im HF war Schluss für die Top-Favoriten des HD. Gegen die Seriensieger der letzten vier Turniere verloren sie in zwei Sätzen. Im Spiel um Platz drei konnten sich dann aber Sunny Rohilla und Suprith Rao (SpVgg Weil im Schönbuch) gegen Bastian und Daniel Lindenmann durchsetzen.
Im Finale siegten Florian Wernet und Michi Kopp (TTF Ispringen) gegen Martin Banach und Sharan Kukkaje (SG Stern Sindelfingen) mit dem knappsten aller möglichen Ergebnisse in drei Sätzen. Alle Sätze endeten schließlich mit 21:19 Punkten. Das Spiel war geprägt von langen Ballwechseln, unglaublichen blitzartigen Reaktionen und zählt mit Sicherheit zum höchsten Niveau im Badminton-Hobbybereich. Bei der Siegerehrung konnte man bei beiden Gewinnern ein entspanntes Lächeln wahrnehmen.

Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern!
Danke an alle Teilnehmer, die zum Gelingen dieses Badmintontages beim CVJM Nufringen beigetragen haben.

Noch ein kurzer Nachtrag zu den drei Teilnehmern vom CVJM Nufringen. Beim Schleifchenturnier nahmen Sarah Golgoun (6.) bei den Damen und Michael Bessler (14.) bei den Herren teil. Im MX spielte Markus Federle mit Emi Maucher und sie belegten dabei den guten 6. Platz.

Selbstverständlich war auch diesmal für das leibliche Wohl aller bestens gesorgt. Das Damen-Team um Melanie, Gabi, Luisa und Jasmin wurde durch Daniel in der hektischen Mittagszeit unterstützt. Daniel war da wohl nicht nur der ruhende Pol sondern auch der Hahn im Korb!
An dieser Stelle vielen Dank den Salat- und Kuchenspendern.

Sehr herzlich bedanken wir uns auch bei unseren Sponsoren (in alphabetischer Reihenfolge) Autohaus Martin Binder, Energiehandel Wankmüller, Haushaltswaren Kaupp, Kreissparkasse Nufringen, Landtechnik Kaupp und VR Bank Ehningen-Nufringen.

Siegfried Spieß