Höhlentour rund ums Schloss Lichtenstein

Schön war’s!

Am Sonntag, den 18.06.23, ging es auf eine Höhlentour rund um die malerische Kulisse von Lichtenstein.

Insgesamt standen acht Höhlen und ein Lost-Place auf dem Programm. Sich des ambitionierten Zeitplans bewusst, starteten wir bereits um 8:00 Uhr in Nufringen. Nach kurzem steilem Aufstieg erreichten wir unsere erste Höhle, die Fledermaushöhle. Am Seil gesichert ging es hinab zum Höhleneingang. Im Schein unserer Taschenlampen weckten wir die letzten verschlafenen Fledermäuse aus ihrem Winterschlaf. Nach einer kurzen Kletterpartie waren wir am Ende der Höhle angelangt und machten uns auf zur nächsten Höhle. Hierfür sicherten wir uns am Seil und stiegen innerhalb und außerhalb der Höhle ab bis wir wieder festen Boden unter den Füßen hatten. Auf dem Weg zu den nächsten Höhlen erkundeten wir einen alten Wasserspeicher. Die nächste Höhle wurde ziemlich eng, sodass wir durch die Höhle auf dem Bauch robben mussten, wodurch nun auch der letzte noch vollends dreckig wurde. Zum Abschluss begaben wir uns auf die Suche nach der letzten geplanten Höhle.

Nach ca. anderthalb Stunden Suche im steilen Gelände gaben wir die Suche auf und setzten unsere Tour im nahegelegenen Freibad fort. Somit endete unsere Tour unvollendet – aber eins ist sicher:

Wir kommen wieder, solange bis wir die verschollene Höhle gefunden haben.

Am 18. Juni 2023 wollen wir die Unterwelten um das Schloss Lichtenstein am Rande der Schwäbischen Alb erkunden. Mehrere Höhlen, Erdlöcher und Lost Places stehen neben einer fast 10 km langen Wanderung durch alpines Gelände mit mehreren Hundert Höhenmeter auf dem Programm.

Die Tour

Beginnen wollen wir im Zentrum von Honau und wandern Östlich zum Rötelstein. Von hier aus ziehen sich über die Felsformation mehrere Höhlen entlang bis zum Locherstein. An einer Stelle mit guter Aussicht werden wir eine Rast einlegen. Einen kleinen ehemaligen Hochbehälter gibt es hier noch zu erkunden bis es einen längeren Marsch, vorbei am Schloss Lichtenstein, zum Linsenbühl gibt. Hier gibt es mehrere Höhlen an einem Steilhang, die direkt nebeneinanderliegen. Anschließend geht es den Berg hinab Richtung Auto. Wenn die Zeit noch reichen sollte und das Wetter mitspielt geht es noch für nen kurzen Abstecher ins örtliche Freibad.

Mitzubringen

Folgendes ist unbedingt mitzubringen:

• Gutes Schuhwerk
  • Kleidung die schmutzig werden darf, Schuhe die nass werden können
  • Taschenlampe oder Stirnlampe
  • Wechselklamotten/Schuhe
  • Rucksack
  • Fahrradhelm oder Kletterhelm
  • Ausreichend Proviant für den ganzen Tag
  • Freibadausrüstung (in zweiter Tasche)
emoji_peopleAb 14 Jahre
event

18.06.2023

Treffpunkt Gemeindehaus

contact_mail

Micha Binder

Jannik Tell

Anmeldung

Wenn du dabei sein möchtest, dann melde dich bis zum 11. Juni direkt über das Kontaktformular an! Die Plätze sind begrenzt. Wir melden uns vor Beginn auf jeden Fall nochmal bei dir mit allen nötigen aktuellen Infos.

Die Anmeldung ist geschlossen!